Noch einmal schlafen …

… und dann heben wir ab mit Kurs Washington. Dann wird die tägliche Berichterstattung beginnen. Dank moderner Technik geht das heute sehr viel komfortabler, als noch auf meiner letzten Reise im Jahr 2005/2006. Damals musste ich noch für jeden der alle fünf Tage erscheinenden Berichte eine eigene Seite in HTML programmieren, die Bilder verlinken und alles auf meine Website hochladen. Damit war ich gut 3-4 Stunden beschäftigt. Dank dieses Google-Blog-Systems schreibe ich nun einen Text als würde ich ein Word-Dokument verfassen, füge die Bilder ein und mit einem Klick ist alles online. Ganz einfach. Auch per Handy und Iridium-Satellitentelefon ist es mir möglich einen neuen Bericht direkt auf der Website online zu schalten. Ich bin echt begeistert, was sich in den paar Jahren verändert hat 🙂

Dass es wieder los geht, lässt sich bereits an den Besucherzahlen dieser Website erkennen, die in den vergangenen Tagen enorm gestiegen ist.

Morgen um 10.25 Uhr geht für mich der Flieger von Hannover nach Amsterdam. Dort treffe ich Egi, bevor wir zusammen um 13.15 Uhr Abheben und um 15.30 Ortszeit in Washington D.C. landen. Die Vorfreude steigt!

Johannes