Wir sind unterwegs!

IMG_2620

Letzten Sonntag, kurz nach 16.00 Uhr haben wir an unserem Steg in Oberndorf die Leinen losgeworfen und sind nun tatsächlich auf großer Fahrt! Damit schließt sich hoffentlich das große Reparaturkapitel – ab jetzt soll es hier Reisebilder zu sehen geben!

Wie es sich für uns gehört, haben wir mit mehr als vier Stunden Verspätung abgelegt. Zum eigentlichen Starttermin um 12.00 Uhr steckte „Maverick“ mit dem Kiel im Osteschlick fest, Niedrigwasser. Uns herzlich willkommen, wir waren noch lange nicht mit dem Verladen fertig. In den Tagen zuvor hatten wir es noch nicht einmal geschafft unsere Klamotten zu sortieren und festzulegen, was überhaupt mit soll. Ab mittags wurde unser Deich immer voller. Viele Menschen, die uns eigentlich verabschieden wollten und nun Kisten mit Ausrüstung, Klamotten und Lebensmittel zum Steg schleppen mussten. Was dabei alles an Bord gelandet ist und was nicht, das müssen Johannes und ich in den nächsten Tagen noch herausfinden 😉

Die Hilfe von allen Seiten an diesen hektischen Tagen war wirklich unglaublich. Herausragend zu erwähnen sind Christine und Andreas, die auf Wilfried Erdmanns Website von unserer Abreise gelesen haben. Wir kannten uns nicht persönlich, was die beiden aber nicht davon abhielt, aus Dinslaken anzureisen, sich für zwei Tage ein Hotelzimmer zu nehmen und uns das ganze Wochenende zur Hilfe zu stehen, damit wir am Sonntag ablegen können. Ob das Montieren des Salontischs oder das Putzen der Bilge – ihr wart euch für keine Arbeit zu schade. Deshalb danken wir euch ganz besonders – ihr habt uns einen ganze Menge Arbeit abgenommen! Wahrscheinlich wären wir ohne euch gar nicht mehr an dem Sonntag losgekommen …

Übrigens gibt es bei YACHT online einen sehr schönen Bericht über unsere Abfahrt. Außerdem könnt ihr unsere Route dank unseres AIS bei Marinetraffic.com verfolgen, solange wir uns in Küstennähe befinden.

Und besonders wichtig: Danke an alle lieben Verwandten, Freunde, Nachbarn und auch Leser dieses Blogs, die uns bei der Abfahrt geholfen haben.