Jahreswechsel – ein Blick zurück …

Liebe Leser,

wir wünschen euch allen ein ganz, ganz tolles neues Jahr 2012! Ich hab so im Gefühl, dass es ziemlich spannend wird 🙂

Vergangenes Jahr waren Cati und ich zum Start des Barcelona World Race in Barcelona. Die Tage dort unten waren sehr spannend. Vielmehr aber noch die folgenden 100 Tage, in denen ich fast täglich Berichte von Bord auf borisherrmannracing.com gepostet und den Rennverlauf dokumentiert habe. Eine tolle Aufgabe und eine schöne, wenn auch sehr arbeitsintensive Zeit.

Dieses Silvester haben wir nun ganz ruhig mit Raclette und zwei Freunden in meiner Wohnung in Hamburg-Wandsbek verbracht. Heute stand rein gar nichts auf dem Plan, was uns dazu gebracht hat, das vergangene Jahr ein wenig zu reflektieren. Für mich war vor allem die Zeit im Team von Boris Herrmann ein besonderer Höhepunkt, weil die Aufgabe mich vier Monate lang vollkommen ausgefüllt hat. Unsere gemeinsamen Höhepunkte waren der kurze Dänemarktörn mit unseren Freuden Georg und Irene im Juli und dann natürlich der Sommertörn im August. Zwei Wochen hatten wir leider nur Zeit, sind aber trotzdem von Kappeln nonstop nach Anholt, dann nach Göteborg und auf dem Rückweg mit Abstecher durch die Schären knapp 550 Meilen weit gekommen. Immerhin. Eingeschlossen einiger Nachtfahrten, die vor allem für Cati eine spannende Erfahrung darstellten. Wir haben gemerkt, dass das Segeln zusammen über mehrere Tage gut funktioniert und freuen uns darauf, im neuen Jahr noch längere Törns am Stück zu machen.

In YACHT-Heft Nummer 3 in 2012 (erscheint zur Messe in Düsseldorf) wird es übrigens wieder zwei größere Artikel von mir zu lesen geben. Zum einen habe ich eine sehr faszinierende Seglerin porträtiert, die es trotz Job und Familie über 40 Jahre hinweg geschafft hat, 250.000 Seemeilen um die Welt zu segeln. Außerdem einen größeren Bericht des Törns durch die Dänische Südsee, den ich im Juli mit meinem Vater und meinem Onkel gesegelt habe. Seid gespannt!

Was steht 2012 noch an? Für Cati im Juli vor allem die schriftliche Prüfung ihres Jura-Examens. Die mündliche folgt dann im Januar 2013. Sie wird also das ganze Jahr über relativ ausgelastet sein. Ich habe auch so einige Ideen, womit ich mich in der Zwischenzeit beschäftige. Ist alles noch nicht ganz spruchreif, genau wie unsere Segelpläne für 2012 – aber wir werden dieses Jahr hier wieder regelmäßig von kleineren und größeren Reisen berichten. Bleibt uns gewogen!

Johannes

Zu zweit auf See

Nächtliche Ansteuerung von Göteborg

Vor Rudkøbing

In den schwedischen Schären

Vor Anholt im Kattegat

Mommark im Abendlicht