Mit dem Wind nach Süden …

DSC_7135

Liebe Leser,

vergangene Woche haben wir mit dem günstigen Nordwind einen ordentlichen Sprung nach Süden geschafft. Während unsere Freunde mit dem Katamaran „Kalao“ bereits am Dienstag Viana do Castelo verlassen haben, um in Tagesetappen nach Süden zu hüpfen, wollten Thomas von der „Lilly-Marie“ und ich lieber noch einen Tag länger warten, bis der angesagte Starkwind in der Nacht zum Mittwoch verflogen und wir den etwa 200 Meilen langen Trip nach Lissabon in einem Rutsch angehen können.

Nordwind der Stärke vier bis fünf, drei Meter hohe Welle – perfekt für unsere schweren Schiffe. Rauschefahrt unter Schmetterling mit stundenlangen Durchschnittsgeschwindigkeiten von fast 7 Knoten(!). Unglaublicherweise sind die Hallberg-Rassy 352 und unsere Contest 33 am Ende mit nur etwa 20 Minuten Differenz in Lissabon angekommen. Sicher wäre Thomas eine Stunde früher da gewesen, wenn ich nicht am Ende noch ein bisschen abgekürzt hätte …

Seit einer Woche liegen wir nun in der wunderschönen Marina Oeiras im Westen Lissabons, haben uns die Stadt ausgiebig angeschaut und warten nun auf günstiges Wetter für die Fahrt nach Madeira. 550 Seemeilen entfernt. Eigentlich wollten wir gestern ablegen, aber der Wetterbericht sagt nun für das kommende Wochenende für das Seegebiet zwischen Lissabon und Madeira in den Spitzen zwischen 45 und 50 Knoten Wind vorraus, bei bis zu acht Meter hohen Wellen. Also sitzen wir hier auf der Kaimauer auf der Lauer – und planen derzeit die Abfahrt für Montag.

Vorgestern ist dann auch noch „Kalao“ mit Laurent eingelaufen – und unsere kleine Langfahrtseglerfamilie ist wieder komplett. Thomas nennt uns „Freaks zur See“: Alle zu spät dran, aber alle voller Optimismus, dass wir es bald ins Warme schaffen. Und im Moment sieht das ja ganz gut aus. Casablanca in Afrika wäre zum Beispiel nur noch 330 Seemeilen entfernt – also muss es doch langsam wirklich mal warm werden …

Alles weitere – unter den Bildern.

Viele Grüße!

Johannes